Warum das Forum neu ist

  • Hallo liebe Spielerinnen und Spieler,


    Für Leute, die mich noch nicht kennen und sich vielleicht schon mal häufiger gefragt haben "Wer ischen des?!" Ich bin die Person die für Forum und Homepage zuständig ist, selbst mal auf Sichelmond gespielt habe und alle paar Schaltjahre auch hin und wieder mal spiele.


    Ich möchte mich auch nur schnell zu Gestern, der Zukunft äußern und auch was sich für euch geändert hat.


    Durch einen internen Fehler hat es gestern die Datenbank für das Forum gecrasht und war komplett tot wie es einige bestimmt schon bemerkt haben. Da bei einigen wohl der Aluhut geglüht hat, dass der Ausfall mit dem Wipe zu tun hat, kann ich entwarnen und bitten den Aluhut wieder in die Ecke zu stellen und für nächstes Mal bereitzuhalten. Das Unser altes Forum genau vor dem Wipe das Zeitliche gesegnet hat, war nicht geplant. Eigentlich sollten nur alte Posts gelöscht werden die überflüssig sind. Dabei wurde einfach ein Fehler gemacht der ein wenig schwer zu fixen gewesen wäre.


    Aber wenn Ihr diesen Beitrag lesen könnt, seht Ihr ja, dass wir wieder da sind. Dass es so schnell geht, habt Ihr aber Siggi und Yachter zu verdanken. Warum? Unser altes Forum lief auf einer etwas älteren Version der jetzigen Forensoftware die ich mal vor drei oder vier Jahren gekauft habe und letztes Jahr zur Verfügung gestellt habe. Da die Version schon älter war, gab es auch keinen Support mehr für diese und das ACP (Admin Control Panel) sah auch schon aus, als wollte es (endlich) in Rente. Da das alte Forum nicht mehr zu retten war, musste es neu aufgespielt werden. An sich kein Problem da ich aber vor kurzem umgezogen bin, waren noch einige USB-Sticks (unter anderem auch der, auf dem sich die Software befindet) noch verpackt. Diese hätte ich auch so schnell nicht gefunden. Deshalb haben sich Siggi und Yachter dazu bereiterklärt, auf die schnelle die Software neu zu erwerben. Dadurch ist das Forum auch seit gestern wieder online. Zwar noch nicht final fertig aber immerhin wieder da :)


    Deshalb auch an dieser Stelle von mir ein großes Danke an die Zwei.


    Nun kommen wir aber dazu, was sich geändert hat. Wie ihr sehen könnt, hat sich das Design verändert. Wichtig hierbei ist: Das Design ist nicht final hierzu seid Ihr auch gefragt, was Ihr davon haltet. Das neue Forum bietet nun eine vernünftige Mobile Unterstützung. Sprich, wer mal schnell unterwegs abchecken möchte was passiert ist (was wohl einige machen), solltet Ihr keine Einschränkungen mehr haben. Bilder werden nun nach dem Upload automatisch komprimiert. Das heißt, das Leute mit nicht so gutem Internet oder auch Mobile Nutzer keine 10 Jahre mehr laden müssen bevor sie auf das Forum kommen, sondern alles schneller und sparsamer läuft. Jede Seite und jedes Forum hat ein Ranking. Je nachdem wie hoch es ist, desto besser arbeitet die Seite und wird in Suchmaschinen höher gerankt. Ich habe gestern ein bisschen Zeit rein investiert damit das Forum zwischen 80 und 100 liegt. Mag für Nutzer uninteressant klingen ist aber gerade für eine Community sehr wichtig da man durch sowas höher angezeigt wird auch ohne viel Geld für Werbung zu zahlen.


    So viel dazu, was sich verändert hat. Kommen wir nun dazu was sich ändern wird.

    Auch die Homepage wird dementsprechend noch angepasst und im Laufe dieses Jahres komplett verändert, damit sie mehr nach Mittelalter aussieht. Wann das passiert, bekommt ihr Rechtzeitig von mir oder dem Team gesagt. Dafür wird die Homepage für zwei bis sieben Tage nicht erreichbar sein. Die Homepage soll daraufhin ebenfalls Bilder automatisch komprimieren und eine Mobile Unterstützung erhalten.


    Nun eine Zusammenfassung was sich verändert hat in Form von Changelogs.



    Und last but not least möchte ich mich noch entschuldigen für die Umstände und mich für eure Geduld bedanken. Und seid ein bisschen mehr dankbar dem Team gegenüber schließlich bemühen sie sich Tagtäglich darum euch eine vernünftige Spielerfahrung zu bieten. Wenn ein Wipe ansteht, wird das ganze schon ein Grund haben. Und mal ehrlich... Ist es nicht spannender sich seine Sachen wieder neu aufzubauen, neu zu planen und vielleicht auch Sachen zu ändern, statt schon alles zu haben? :) Deshalb an dieser Stelle auch noch ein großes Danke an die anderen Teammitglieder.


    Naja, das wars von mir habt einen schönen Tag :)


    Cheers,

    Reinhardt (Marcel)


    Wer Fehler findet, darf sie behalten <3