Fertigkeiten?

Fertigkeiten?

Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit knapp 1 Woche auf dem Server und muss sagen mir gefällt es richtig gut.
    Habe auch direkt viele Leute kennen gelernt und bin fleißig immer wieder am Rp`len.
    Dass RP ist mir persönlich bei dem Spiel wichtig, und daher bereitet mir eins doch Kopfzerbrechen: Es ist auf dem Server möglich alles zu skillen da die Fertigkeiten auf 3000/3000/3000 sind.
    Ich frage mich einfach, ob dies das Langzeit-Spiel-RP kaputt macht, da irgendwann ein Jeder alles kann und komplett als Selbstversorger fungiert.
    Meine Erfahrung bei sowas ist, dass dann kaum einer mit anderen agiert und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Meine Frage daher ist, ob das Fertigkeitenlimit womöglich reduziert wird? Es muss ja nicht auf 600-800 runter wie auf anderen Servern, ich persönlich würde eine gesunde Zahl zwischen 1000-1300 für gut spielbar definieren. Somit kann man sich auf 1-2 volle Berufe spezialisieren. Und zum jetzigen Zeitpunkt nach dem Wipe sind bisher 10RL Tage vergangen, daher sind bestimmt nur eine minimale Anzahl Spieler über 1000/1300 Punkten?
    Auch ist mir klar, dass dadurch natürlich nicht jeder Beruf permanent verfügbar sein wird, in Form, dass ein Spieler mit dem benötigten Skill online ist. Durch unterschiedliche Online-Zeiten als Beispiel. Aber auch hier denke ich, dass dies als positiv aufzugreifen ist um das RP zu fördern. Somit können Absprachen getroffen werden wie z.B. Person A stellt für B Nägel her und lagert diese dann an einer abgesprochenen Position oder ein dritter Spieler wird als Mittelsmann eingesetzt. Und und und.

Ich denke dies eröffnet ganz gute Möglichkeiten, und ein entscheidender Punkt ist auch, dass die Community / Spielerzahl dafür groß genug ist, habe noch nie unter 10 Leute auf dem Server gesehen (außer Nachts), sondern meist an die 20 Spieler.

Was meint ihr denn dazu?

Gruß
    Odlid Lhatslede der Tagelöhner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Odlid Lhatslede“ ()

Hallo Odlid,

Ja wir haben ein maximal Skillcap auf dem Server das ist richtig, aber wie schon im titel des Server steht sidn wir ein RP Server und man muss nicht alles Bespielen und Skillen.

Ich selbst bin RPlich nur ein Schneider und Jäger und in der Kampftechnik Huscarl / Lanzenreiter und fähig mit dem Bogen umzugehen doch verwendung selten.

Alles andere sind nur Sachen die man macht und machen möchte um nicht 100% von jemadn abhängig zu sein, weil er oder sie Krank / OT irgend etwas zu tun haben udn keine Zeit haben zum zocken.
    Daher bin ich nicht dafür.

MfG: Yachter / Dennis
    ich schliesse mich der Ausführung von Yachter vollstens an!

Würde man die Regeln diesbezüglich ändern, wäre das für mich ein Grund den server sofort zu verlassen. Wie Yachter schon richtig sagte geht es mehr darum, das man alles kann für den Notfall. Bei lif hast du ein kommen und gehen und wenn dann von heute morgen jemand einfach ohne ein Wort wegbleibt (was leider regelmässig vorkommt), dann stehst du blöd da wenn du nicht alles kannst. Ich verlasse mich deshalb darauf nicht mehr, auch wenn das eigentlich schade ist. Wer rp will kann das auch machen, wenn er alle Fertigkeiten besitzt. Es kommt halt immer nur darauf an, wie du dich nach aussen gibst.
    Ich schließe mich den Ausführungen von Odlid an. Skillcap 3000 ist früher oder später der Tod jeglichen RP's, da jeder in seinem Claim sitzt und das herstellt was er benötigt. Sicherlich muss man es nicht spielen wie obern erwähnt, 99 Prozent werden dies aber tun. Gerade als RP Server sollte man RP fördern, das geht nur richtig mit einem dementsprechenden Skillcap.
    Also ich muss sagen, dass das RP hier überwältigend ist, da es selten um Handwerk geht. Wir denken uns immer wieder neue Sachen aus, irgendetwas passiert immer, das wir dann ausspielen. Gott sei Dank haben wir viele Leute die immer spitz auf neue Abenteuer sind und deshalb immer was neues vom Zaun brechen. Das Skillcap auf diesem Server finde ich persönlich absolut nicht störend für unser grandioses RP!
    Also ich halt das für Schwachsinn zu denken das das skillcap mehr rp hervor bringt. Im Gegenteil, wenn man an skillcap so herunter setz, wird es sehr schnell sehr eintönig weil man dann nurnoch rp macht um alles zu besorgen was man braucht und garnicht mehr zum richtig interessanten rp kommt, in dem man eine Geschichte schreiben und erzählen kann.
    Auserdem sorgt das 3000er cap zwar dafür das man alles machen kann, aber nicht muss! Ich für meinen Teil besorge beinahe alles im rp derzeit, allein schon weil ich keine Lust hab alles zu machen. Sämtliche schmiede waren zb rp ich mir derzeit, und auch in Zukunft werd ich nicht alles selbst machen, ich beispiel einen ehemaligen Söldner der Pferde züchtet und trainiert. Ein 1000 skillcap würde mir das unmöglich machen, und ich würde mir einen neuen Server suchen wenn man mich diesbezüglich einschränkt.

Und mal abgesehen von können und müssen, wer nur in seinem claim rumhockt und vor sich hin baut ist sowieso auf einem rp Server, komplett fehl am Platz und selber schuld!
    Eine volle Entfaltungsmöglichkeit ist auch mein Grund, warum ich so lange schon dem Sichelmond Server meine Zeit und Hingabe schenke. Es ist richtig, ich schmiede und Schmelze gern. Das würde aber nie bedeuten, das ich damit zufrieden bin nur das eine zu können. Wenn man 10 Monate oder länger auf ein und dem selben Spielstand spielt, sieht man viele Leute kommen und auch gehen.

Ein Rollenspiel allein auf den Handel zu beschränken, wird bei Zeiten öde und ich stimme Ferothen da vollends zu. Hier gibt es immer was neues im RP zu entdecken und zu tun.

Für den Handel wird es sowieso viel RP geben, weil die regionalen Erzeugnisse gebraucht werden. Aber nur Handel RP zu machen, ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Von daher "Pro 3000 Skillcap." :thumbup:
    Ich kann durchaus jede Ausführung verstehen von Allen. Jetzt zeige ich aber meiner Meinung nach auf, warum ich dieses 3000er Skillcap zukünftig kritisch sehe.

Nun denken wir einmal weiter, 1 Monat nach der Eröffnung des Servers. Viele haben viel, weniger haben bereits Dörfer oder gar Burgfesten errichtet. Das ist für Erfolg des Einzelnen etwas sehr schönes und kann eine Berreicherung für den gesamten Server sein. Jetzt kommt aber meine ABER blickt man mit den Augen nach vorne. Zu eben diesem Punkt, der gewiss in der Zukunft liegt, wird dann im Kopf vieler vor sich gehen. Nun, lieber mache ich es selbst, als dass ich mir etwas besorge. Und genau da liegt das Problem begraben.

Natürlich haben alle Spieler recht, dass das RP zum jetztigen Zeitpunkt gut ist. Ich sehe es kritisch und finde soetwas immer ausbaufähig, aber dazu im TS für den der will, gerne mehr. Doch einen Handel abschließen zu wollen, ja dass ist etwas, was das RP klar fördert. Man muss miteinander arbeiten, um ein Ziel zu erreichen.

Weiter sehe ich es kritisch, dass durch eben dieses 3000er Cap jeder theoretisch ein Claim errichten kann. Schaut jetzt mal in die Livemap, wir haben bereits, lasst mich lügen, 2 Wochen nach Beginn des Neustarts und haben schon jetzt 27 Claims. Es wird immer knapper sich an einer Stelle anzusiedeln. Weniger freie Entfaltung eines Selbst und dann vielleicht ist derjenige Alleine.
    Und mein Gedanke, was ich es jedem ans Herz lege ist, wäre es nicht besser zu sagen, wir brauchen weniger 1-Mann Claims und eben mehr Mehr-Mann Claims. Ich denke gekoppelt mit einem geringeren Skillcap zB eben 2000, dass man dann die wichtigsten Dinge selbst erledigen kann.

Das wäre meine Idee, Begrenzung 1-Mann Claims, gekoppelt mit einem geringeren Skillcap, zB 2000.

Möchtet ihr euch, dass gerne selbst von mir anhören, stehe ich euch immer gerne im TS zur Verfügung.
    Ich brauch allein 1300 Punkte um meinen Beruf auszuüben, dann hab ich aber 0 schreinen, Zimmern und Naturkunde (und natürlich alle sachen die darauf basieren) DH, ich kann nichtmal mein Dorf selbst bauen, oder auch nur einen nagel schmieden, nein danke, bei einem skillcap bin ich raus

Ich wiederhole mich nur ungern, das 3000er Skillcap schränkt das Rp nicht ein, es erlaubt ordentliches rp das nicht nur auf handel und tausch begrenzt ist
    Hallo zusammen,

wie ich es bereits oben geschrieben habe und wie es auch bisher imemr gehandhabt wurde, wird es KEINE Änderung im Skillcap geben.

Der Server besteht jetzt schon seid fast 2 Jahren mit einem 3000 Cap und jedes mal bei einem Wipe kam solch eine Diskussion auf.
    Letztendlich wurde nichts geändert und dennoch war jeder zufrieden.

Es kommt nich auf das Skillcap an, sondern an jeden einzelnen von euch selbst.

Für manche ist das Skillcpap wie ein Ziel was sie nebenher bewältigen wollen um diverse Errungenschaften freizuschalten,
    andere um die Zeit zwischen dem RP zu überbrücken.
    wiederum andere Skillen nur das was sie wollen / benötigen
    und andere skillen garnicht und machen nur RP.

Daher spielt das Spiel so wie ihr es wünscht und wollt!
    Aber vergesst nie, das wir ein Rollenspiel Server sind und das Rollenspiel an erster stelle steht!

Damit wird dieser Beitrag als erledigt angesehen!

MfG. eurer Sichelmondteam